Gesamtjugend im hsb

Jugendarbeit im Verein.
Die Jugendarbeit ist der Hauptbestandteil der Zukunft in einem Verein. Jedoch ist es in der heutigen Zeit immer schwieriger junge Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Häufig deswegen, weil Sie gar nicht wissen, was alles hinter einer solchen Arbeit steckt und was man alles dabei erleben und erlernen kann.
Doch um gerade dies zu erfahren, ist zum Beispiel ein FSJ im Verein eine gute Möglichkeit einen ganz anderen Einblick zu bekommen. Diese Möglichkeit bietet euch der hsb.
Junge Menschen bringen neue Ideen mit oder sehen manches aus einem anderen Blickwinkel- eben dem der jungen Menschen. Du kannst deine Ideen bei uns mit einbringen und mit gestalten.

An erster Stelle soll jedoch der Spaß stehen. Gemeinsam mit anderen jungen Sportlern und Sportlerinnen etwas erleben, sei es bei gemeinsamen Veranstaltungen, Ausflügen oder einer Meisterehrung, bei der man seine Erfolge mit anderen jungen Sportlern, Sportlerinnen und Nachwuchstalenten feiern kann, und sich dabei untereinander über Erlebnisse und Erfahrungen austauschen kann.
Bei dieser Gelegenheit lernt man auch die "alten Hasen" im Verein mal ganz anders kennen. Von ihrem Erfahrungsschatz kann man sehr viel profitieren und nur gemeinsam können wir die Zukunft für unseren Verein positiv gestalten. Also gebe dir einen Ruck und spreche einen Verantwortlichen in unserem Verein an.


Auf diesem Weg, hoffen und wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit jungen Menschen sei es im Bereich FSJ, Ausbildung oder Dualem Studium im Bereich Sport oder Ehrenamt.