Lungensport im AOK-GZ

20 Jahre Lungensport

Mehr Bewegung – mehr Luft – mehr Lebensqualität - am 26. April 2013 wurde gefeiert
Auf Initiative des Facharztes für Lungen- und Bronchialheilkunde, Dr. Thomas Gräßer hat der hsb im Januar 1993 ein Bewegungsangebot für den Lungensport entwickelt. Anfangs trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fechtzentrum, einige Jahre später erhielt die Gruppe im damals neuen AOK-Gesundheitszentrum ihr Domizil.
Unsere Lungensportgruppe wurde zu groß, weshalb wir uns 2011 entschieden den Lungensport in zwei Gruppen anzubieten, und zwar getrennt für „Asthmatiker“ und „COPD“-Patienten.
Lungensport hat nichts mit Leistungssport zu tun. Unsere Übungsleiterinnen wollen niemanden überfordern sondern mit einem regelmäßigen Training, auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt, eingehen. Damit können Muskelkraft, Kondition und vor allem die Lebensqualität verbessert werden. Atemübungen stellen dabei grundsätzlich die Basis für das körperliche Training dar. Sie verhelfen zu einer entspannten Atmung und sind – wenn sie einmal richtig erlernt wurden – auch ein gutes Mittel gegen Atemnot. Dazu kommt ein regelmäßiges Entspannungstraining.
Also – aktiv bleiben, regelmäßiger Lungensport in unseren qualifiziert geleiteten Gruppen wird nie langweilig, er spornt an und ganz wichtig ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen.

Bwegungstherapie im Lungensport: Mach mit - werd fit

Am Klinikum Heidenheim etabliert das Lungenzentrum ab 22. Januar 2014, unter Leitung von Oberärztin Dr. Brigitte Mayer, eine weitere Lungensportgruppe in Zusammenarbeit mit dem hsb-Gesundheits- und Rehasport. Auf Grund der räumlichen Nähe, der fachärztlichen Versorgung am Klinikum und der geplanten Gruppengröße von 8 bis 10 Teilnehmer, bedeutet es eine Option für schwerer Erkrankte. Auch sauerstoffpflichtige Teilnehmer können mit großer Sicherheit daran teilnehmen, da im Hause eine Sauerstoffversorgung zur Verfügung steht. Die Lungensportgruppe ist geeignet für Patienten mit dem Krankheitsbild

  • COPD
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Pulmonale Hypertonie