Presse Leichtathletik

Im Heidenheimer Sportpark fanden am Samstag und Sonntag die Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf der Schüler U14 und U16 statt. HSB-Abteilungsleiter Hannes Müller war mit der zweitägigen Veranstaltung sehr zufrieden. Erstmals wurden an einem Ort zur selben Zeit Landesmeisterschaften im Mehrkampf für vier Altersklassen der Schüler durchgeführt. Insgesamt waren 25 Kampfrichter, 11 Schiedsrichter und 23 Helfer im Einsatz. Von allen Seiten hörte man nur lobende Worte für den Veranstalter, für die weiträumigen Wettkampfstellen im Stadion, galt es doch den über 250 Athleten gute Wettkampfbedingungen zu bieten. Dabei wurden teilweise erstklassige Leistungen erzielt. Drei Schülerinnen ragten dabei besonders heraus und gewannen ganz überlegen in ihren Altersklassen. Bei den Schülerinnen W12 war das Nina Richter von der LG Steinlach-Zollern, die überlegen mit erstklassigen 1954 Punkten den Vierkampf gewann; nicht minder wertvoll die 2025 Punkte, mit denen Jil Unrath vom LV Pliezhausen in der W13 siegte. Ganz überlegen trat die 14jährige Teresie Hess von der SG Schorndorf auf. Mit über 300 Punkten Vorsprung gewann sie ihren Siebenkampf mit vorzüglichen 3756 Punkten. Einziger Teilnehmer aus dem Kreisgebiet war Helena Baßmann von der LG Brenztal.

Die Herbrechtingenerin startete in der Altersklasse W15 im Vierkampf. Mit ihr am Start waren weitere 25 Teilnehmerinnen. In der 1. Disziplin, dem Weitsprung, hatte Baßmann mit dem Anlauf etwas Schwierigkeiten das Brett zu treffen. Trotzdem war ihr dritter Versuch mit 4,67 m ein guter Einstieg in den Wettkampf. Nach dieser Disziplin lief Baßmann aber zur Höchsform auf. Im Kugelstoßen erzielte sie mit 7,44 m eine neue Bestleistung. Ihre tolle Form zeigte sie anschließend im Hochsprung, wo sie als zweitbeste Athletin über 1,56 m sprang. Ihre dritte Bestleistung stellte sie beim abschließenden 100 m Lauf auf. Nach starken 13,52 sec blieb die Uhr stehen. Nachdem sich Baßmann mit der 9. besten Punktzahl für diese Meisterschaften qualifiziert hatte, war der Jubel über Rang 5 mit der neuen Bestleistung von 1933 Punkten groß.

Als Fazit kann man sagen, dass die Leichtathletikabteilung des HSB, die Kampfrichter und Helfer aus dem Kreisgebiet durchaus eine solche große Meisterschaft im Sportpark in Heidenheim stemmen können und sich für weitere Aufgaben empfohlen haben.