Zurück zum Training nach der Sommerpause

Nach den Sommerferien starteten wir am 11.09.2023 wieder in den regulären Trainingsbetrieb. Sofort machten wir uns an die Vorbereitungen der bevorstehenden Meisterschaften und den Endspurt für 2023.

23. September 2023: Württembergischer Vorbereitungslehrgang in Eppingen

(Amy, Lena und Amelie warten bis es los geht)

Am Samstag, 23.09.2023 fuhren wir zu einem württembergischen Vorbereitungs-Lehrgang nach Eppingen. Amelie, Lena und Louisa dürfen nun das Team Württemberg beim Deutschen Breitensportpokal unterstützen, nachdem sie sich beim Ramenstein Cup im Frühjahr dafür qualifiziert hatten. Mit viel Training, einer gebrochenen Rollschuh-Achse und Tanz-Training brachten die drei Mädels den Tag gut rum. Amy und Stephi waren als unterstützende Trainer mit vor Ort, neue Dinge mitzunehmen und im zukünftigen Training zuhause sofort umzusetzen.

01. Oktober 2023: Testtraining in Nordheim 2023

Am Sonntag fuhren wir morgens um 7 Uhr Richtung Nordheim bei Heilbronn.

Was auf den ersten Blick wie ein Wechsel der Sportart aussieht, war eine willkommene Hilfestellung aus einer anderen Abteilung des hsb – wir durften für den Trainingstag und die Meisterschaft am darauffolgenden Wochenende den Spielerbus der Heideköpfe Heidenheim ausleihen. Vielen Dank nochmal dafür! So macht Sport noch mehr Spaß, wenn man sich gegenseitig im Verein hilft, wo es geht. Einer für alle, alle für einen. Das Motto unserer Abteilung! Auf noch viele Kooperationen und allgemein Zusammenstehen in der Zukunft!!

Nach dem erfolgreichen und doch schockierenden Training aufgrund des ungünstigen Bodens in der Halle, in der die Meisterschaft stattfinden würde, fuhren wir wieder gemeinsam nach Hause, um nochmals in uns zu gehen – und dann in einer Woche unser Bestes herauszuholen.

07.-08. Oktober 2023: in Nordheim Württembergische Nachwuchsmeisterschaft

Der Heidenheimer Rollkunstlauf holt erneut Medaillen bei der Württembergischen Nachwuchsmeisterschaft in Nordheim.

Bei der württembergischen Nachwuchsmeisterschaft waren insgesamt 22 Rollkunstläuferinnen des HSB am Start.

Für einen Teil ging es am 07.10. los. In der Klasse der Freiläufer 3(2011/12) kam Lena Fispan auf den sechsten Platz und Alina Heinzmann (älter 2010) auf Platz zwei. In Figurenläufer 3 starteten Elisa Langer (Platz10), Louisa Eisermann (9) und Amelie Lübke (2). Amy Kess landete bei den Kunstläufern auf einem guten 7. Platz.

Am 08.10. kam Leyla Culinovic bei den Anfängern 2 auf den zehnten Platz, Emma Ehrenberg wurde Dritte. In Anfänger 3 stellten wir einen Großteil der Gruppe im Jahrgang 2012/13 auf: Sarah Walther (Platz 1), Emmilu Brommler (2), Jule Wiedmann (4), Fabienne Katz Graf (5), Helena Buttkus (6), Nina Ulrich (7), Finn Elisabeth Weyrich (8) und Pia Künzel (9). Im Jahrgang 2011 und älter belegte Tamara Lippe Platz eins, Lara-Sofie Tegel Platz drei, Lara Ott wurde Vierte, Helena Lenk Sechste, Anita Schock Siebte und Elena Rat Achte.

Für uns ist der Oktober ein reiner Wettkampf-Monat, der viel Anspannung und Nerven kostet. Da die Mädchen als Interimslösung noch immer im Pauls53 trainieren, müssen sie sich bei den Wettkämpfen vor Ort jedes Mal mit den zusätzlichen Hürden der ungewohnten Hallengröße und des Bodens auseinandersetzen. Dennoch waren die Heidenheimer Rollkunstlauf Mädels in Nordheim mehr als erfolgreich!

13.-15. Oktober 2023: Deutscher Breitensport – Pokal in Kiel

(Strandkorb: Lena, Amelie) (Louisa, Amelie, Lena)

(vorne: Louisa, Stephi, Amy) (Lena, Louisa, Amy, Amelie)

Nicht mal eine Woche später fuhren wir von Donnerstag auf Freitag nach Kiel. Die acht Stunden Autofahrt steckten alle gut weg – sogar Maskottchen Louie war mit dabei. Er wollte es sich nicht nehmen lassen, seine Rollschuh-Familie zu unterstützen!

Nach glänzender Leistung des zurückliegenden Jahres durften die Mädels das Team Württemberg unterstützen. Am Freitag gab es ein gemeinsames Training aller Sportler. Mit einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria ließen wir den Tag ausklingen.

Am Samstag wurde der Wettbewerb mit einer offiziellen Eröffnungsfeier gestartet. In der Kategorie Figurenläufer belegte Amelie Lübke Platz 13 und Louisa Eisermann Rang 15. Beide Läuferinnen konnten trotz starker und großer Konkurrenz erneut mit ihrer Kür überzeugen. Glänzen konnte auch Lena Fispan, die in der Kategorie Freiläufer den 13. Platz belegte. Nach den Erfolgen der vergangenen Wochenenden, arbeiten die Mädels mit ihren Trainern Stephanie Hein und Alfred Hein nun auf die neue Saison 2024 hin.

21. Oktober 2023: Musical „Märchen schreibt die Zeit“ präsentiert vom RSN Nattheim

Am Samstag besuchten wir gemeinsam das Musical, das unser Nachbarverein Nattheim auf die Beine gestellt hatte. Wir unterstützten das Projekt, indem wir mit etwa 80 Personen die Ränge füllten. Kinder und Eltern, aber auch Omas und Opas unserer Abteilungsfamilie waren mit dabei und es war ein großartiges Spektakel für alle Zuschauer. Stephanie Hein musste sich danach mehrfach von den Mädels anhören, dass sie „sowas auch gerne machen“ möchten. Leider gab sie immer dieselbe Antwort – da wir selbst keine Halle hätten, die auch Zuschauer-tauglich wäre, könnten wir so etwas nicht stemmen!

27. Oktober 2023: Halloween Party

Wenn es um Abteilungspartys geht, sind wir an erster Stelle! So fand wie jedes Jahr unsere Halloween-Party statt und auch dieses Mal wurde wieder das tollste Kostüm gekürt und neben vielen gruseligen Verkleidungen gab es natürlich auch etwas Leckeres zu essen. Der Sinn solcher Partys besteht immer darin, auch mal aus dem Alltagstraining-Trott herauszukommen und bei Spiel und Spaß Freundschaften zu festigen. Eine Rollschuhdisco zieht einfach immer!

November 2023: …ab jetzt freitags immer die Choreografie für den Auftritt beim Bürgerempfang Heidenheim!!

Im Oktober 2023 erreichte uns eine großartige Nachricht der Stadt Heidenheim:
Wir wurden gebeten der Show Act beim kommenden Bürgerempfang zu sein. Nach kurzer Überlegung (ziemlich kurzer…) war klar, dass wir diese Anfrage natürlich nicht ausschlagen würden. Und dann ging es auch schon los, das heißt die Choreografie musste erstellt werden. Da wir es allerdings bevorzugen, eher auf großer Fläche unser Können zu zeigen, war es nicht ohne, für die begrenzte Bühne im Congress Centrum etwas Effektvolles und Schönes zusammenzustellen. Als die Mädels davon erfuhren, konnten sie es kaum glauben — vor deren Zeit hatte die Rollsport-Abteilung viele solcher Auftritte, allerdings ist das schon einige Jahre her. O-Ton Stephanie Hein: „Wir sind was das angeht leider in Vergessenheit geraten. Aber mit diesem Auftritt werden wir allen zeigen, dass es sich immer noch lohnt bei uns mitzumachen oder bei uns zuzuschauen!“ Nachdem die Choreografie auf dem Papier stand, musste sie nun umgesetzt werden, Kostüme besorgt und das Gewisse Etwas erarbeitet werden. Ab November 2023 trainierten wir jeden (!) Freitag dafür. 14 auf 8 Meter war die Vorgabe, auf der wir 43 Kinder über die Bühne rollen lassen könnten. Von klein bis groß — alle unsere Läuferinnen würden Teil dieses Auftrittes sein und mit ihrem Können glänzen. 43+ Kostüme auf 43 Kleiderbügeln mit 43 Namensschildern… Fortsetzung folgt!

16. Dezember 2023: Weihnachtsfeier

Ho ho ho kurz vor Weihnachten feierten wir unsere Weihnachtsfeier. Mit weihnachtlicher (Ver)Kleidung und leckeren Plätzchen. Und dieses Jahr waren nicht nur die Kinder und Jugendlichen dabei — wir feierten mit Eltern und Bekannten und hatten eine rundum gute Zeit: coole Spiele, Geschenke und Punsch für alle, nette Gespräche und das ein oder andere Geschenk für die Trainer war auch mit dabei.

08. Februar 2024: Meisterehrung der Stadt Heidenheim für das Jahr 2023

12 Läuferinnen waren am Abend zur Meisterehrung zusammengekommen. Zwei der 12 bekamen die Bronzemedaille für den ersten Platz an der Württembergischen Meisterschaft. (Sarah Walter und Tamara Lippe).

Nach der Ehrung gab es großes Büfett bei denen sich alle auch mit anderen Abteilungen austauschen konnten. Ein sehr schöner Abend und wir trainieren fleißig, um nächstes Jahr wieder zahlreich teilnehmen zu können.

Ausgabe unserer neuer Trainings T- Shirts

Trainer und Mädels mit neuen Trainings T-Shirts — aber selbstverständlich sind wir unserer leuchtenden Farbe treu geblieben, damit ihr uns auch gleich erkennen könnt. Schön ist auch, dass die alten Shirts so immer noch dazu passen und nicht im Müll landen!

Wir danken den wunderbaren Sponsoren: Modehaus Steingass, Uwe Maier Holzbau, Pauls53 – Sportsclub, MBH – Metallbau Heidenheim, Eckert Caravan & Freizeitmarkt und Frey Parkett Verlegung & Verkauf.

09. Februar 2024: Faschings Party

Wie war das mit den Abteilungspartys… ?! Ja, auch an unserer Fasching-Party ging es bunt her. Von der Biene Louie (unser Maskottchen) bis zum Funken-Mariechen — alle waren mit dabei. Preise für die besten Kostüme, viele Bonbons und Konfettikanonen, laut mitsingende und tanzende Mädels: was will man mehr von einer Feier?

15. Februar 2024: die Kostüme bekommen ihren letzten Schliff für unseren Auftritt

An diesem Donnerstag trafen sich mit Stephi ein paar Mamas mit Nadel und Faden, um die Kostüme für den Auftritt im CC zu verschönern: LED-Ketten in die Rocksäume, Glitzersteine auf den Tüll und Druckköpfe für schnelleres An- und Ausziehen bei Kostümwechsel. Alles wurde für den großen Tag präpariert!

10.03.2024: Bürgerempfang der Stadt Heidenheim, ein Erlebnisbericht 

Schon früh um 7:45 Uhr trafen sich Helfer und Trainer am Congress Centrum, um Kleiderstangen, Kostüme & Co. auszuladen und allgemein organisatorisch alles zu checken.

Um 8 Uhr wurden alle Mädels von ihren Eltern abgeliefert. Nach einer kurzen Einweisung, wer, wann, wo und in welcher Reihenfolge, gab es ein kurzes Aufwärmen und wir gingen das erste Mal auf die Bühne — die Bühne mit wenig Platz und rutschigem Boden. Trotz aller Vorbereitung im Pauls mit abgesteckter Fläche und Hütchen — eine echte Wand und eine echte Bühnenkante sind doch etwas anderes! Zum Glück verlief die Generalprobe reibungslos, jedes Freitagstraining machte sich bezahlt!
Ab 9 Uhr ging es in die Maske und ein paar Eltern halfen, damit auch wirklich jede Läuferin die gleiche Frisur bekam. Haargummis, Klammern, Schaumfestiger, „halt mal“ hier und „warte kurz“ dort. Unsere kleinsten und neuen Läuferinnen bekamen sogar ein aufwendiges Blumen-Bühnen-Makeup.

Viel Warten, am Lieferanteneingang hinterm CC nochmal ordentlich Aufwärmen und Dehnen, alle umziehen — als der Bürgerempfang startete, bemerkte man dann doch leichte Nervosität in den Umkleidekabinen.

Dann ging es endlich los … die ältesten Läuferinnen und ihre Trainerin Stephi eröffneten als erste Gruppe die Show mit nahtlosem Übergang zu den nächsten 18 Mädels, die das Publikum begeisterten. Direkt fortgesetzt wurde dieser bunte Reigen von unseren kleinsten und neusten Mädels, die auf die Bühne rollten. Nachdem Gruppe 1 sich parallel in kürzester Zeit komplett umgezogen hatte, kam sie zu einem Klassiker von Michael Jackson zurück auf die Bühne und zeigten auch hier noch einmal Rhythmus und Tanzgefühl auf Rollschuhen.

Nach 10 min war unser Auftritt erfolgreich „über die Bühne gebracht“ — und mit tosendem Applaus fuhren wir unsere Zugabe ein. Letztere war schon im Training der anstrengendste Teil der Show, aber wir wollten unbedingt alles rausholen was möglich ist. Mit explodierenden Konfetti-Kanonen verließen wir dann voller Stolz die Bühne, was für ein Ereignis, das würden wir so schnell nicht vergessen!

Vielen Dank auch noch einmal hier an alle Helfer und Mitwirkende.

Stephanie Hein meinte, dass solche Auftritte einen Riesenspaß machen und wir selbstverständlich auch zu buchen sind, sobald Gegebenheiten wie Boden und Größe der Auftrittsfläche geklärt sind. Doch bevor der nächste Auftritt im Terminkalender steht, werden jetzt erst einmal wieder Meisterschaften vorbereitet, denn am 27.04. ist bereits die Bezirksmeisterschaft in Nattheim dran und davor sogar noch die Prüfungen für Freiläufer, Figurenläufer und Basis C. Auf in die Saison 2024!