Presse Leichtathletik

Bei der Wurfchallenge in Essingen konnte unser Senior Tobias Bühner im Wurf 5-Kampf in der Altersklasse M40 nicht nur eine deutliche Verbesserung seiner Bestleistung auf 3003 Punkte erzielen, er eroberte darüber hinaus die Spitze der aktuellen Deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse mit über 600 Punkten Vorsprung.

Er startete im Gewichtwurft mit 12,79m. Mit dem 15,88kg schweren Gerät blieb er damit knapp unter seiner Bestleistung. Im Hammerwurf folgten solide 38,07m, womit er wieder einmal sein gesteigertes Niveau in dieser Disziplin in diesem Jahr unterstreichen konnte. Im anschließenden Diskuswurf gingen für ihn 34,70m in die Ergebnisliste ein. Hier hätte er gerne 2m mehr gehabt. In der 4. Disziplin, dem Speerwurf konnte er eine neue Saisonbestleistung von 34,64 m erzielen. Dort hatte er dieses Jahr einige technische Probleme, die er aber augenscheinlich besser in den Griff bekommt. Zum Abschluss stieß er die 7,26 kg schwere Kugel auf 12,20m. Unter dem Strich konnte er etwa 250 Punkte auf seinen alten Hausrekord packen und mit 3003 Punkten sein Tagesziel erreichen.

In 3 Wochen stehen nun die Deutschen Meisterschaften auf dem Plan, wo er 2 Titel mit der Kugel und dem Hammer, sowie eine Vizemeisterschaft mit dem Diskus zu verteidigen hat. Zu seinem Leidwesen finden nun zum 4. Mal in Folge keine deutschen Meisterschaften im Wurf 5-Kampf und im Gewichtwurf statt, wo er aktuell beide Male die Nr.1 in Deutschland ist.