Allgemein, Presse Turnen, Turnen

WKG Heidenheim -Nattheim I turnt sich beim ersten Staffeltag der Verbandsliga auf den zweiten Tabellenplatz

Acht Mannschaften gehen in der Verbandsliga an den Start. Ausgeturnt werden drei Staffeltage.

Als Direktaufsteiger aus der Landesliga war es für die WKG I schwer einzuschätzen, wo man sich positionieren würde. Umso größer die Freude als der Wettkampf auf Platz 2 beendet wurde.

Für die Mannschaft war der Sprung das Startgerät.

Hier setzte das Team gleich ein Zeichen und turnte sich mit 46, 9 Mannschaftspunkten einen Vorsprung von 3 Punkten zu den anderen Teams heraus.

Lea Eng holte für ihren gebückten Tsukahara mit 12,05 Pkt die Tageshöchstnote.

Lioba Nieß und Amelie Schübel zeigten ebenfalls diesen Sprung und erhielten jeweils 11,9 und 11,8 Pkt. Der gehockte Tsukahara von Mina Akkaya brachte dem Team nochmals gute11,15 Pkt ein.

Auch der Stufenbarren lief gut.

Amelie Schübel kratzte fast an der 10 Punktemarke und erhielt 9,95 Pkt für ihre fehlerfreie Übung. Auch Marla Nowotny kam fehlerfrei durch und erhielt 9,55 Pkt. Jeweils einen Zwischenschwung und dafür jeweils 0,5 Pkt Abzug erhielten Lea Eng (10,9 Pkt) und Lioba Nieß (9,35 Pkt) dennoch war man mit den 39,75 erturnten Punkten am Barren durchaus zufrieden.

Und wieder mal war es der Schwebebalken, der alle nochmals zum Zittern brachte.

Hier holte Amelie Schübel mit 10,5 Pkt die meisten Punkte für das Team. Nach einer fehlerfreien Übung mit freiem Rad, Salto rückwärts und hochwertigen gymnastischen Sprüngen konnte sie ihren Abgang nicht zum Stand turnen und musste 1 Punkt Abzug dafür in Kauf nehmen.

Olga Burger kam fehlerfrei durch ihre Übung und erhielt 10 Pkt.

Lioba Nieß hatte auch einen Sturz und bekam für ihre Übung 9,6 Pkt.

Die jüngste im Team, die erst elfjährige Letizia Tjhay startete hervorragend mit einer eineinhalbfachen Kosackendrehung, mit freiem Rad und schönen gymnastischen Sprüngen. Nicht zum Stand turnen konnte sie die Verbindung aus Bogengang rückwärts mit anschleißendem direktem Absprung zum Menicelli und auch der Abgang gelang nicht zum Stand. Dennoch kamen am Ende 9,6 Zähler heraus für ihre schwierige Übung.

Mit den erturnten 39,7 Mannschaftspunkten war man nicht so recht zufrieden.

Das abschließende Bodenturnen lief dann wieder fehlerfrei.

Die meisten Punkte turnte Lioba Nieß (11,8 Pkt). Elisa Horn bekam für ihre Übung 11,4 Pkt und jeweils 11,35 Pkt erturnten Letzizia Tjhay und Nathalie Pohl für das Team. 45,9 Pkt waren ein gutes Bodenergebnis.

Der Sieg am ersten Wettkampftag ging an den TSV Berkheim mit überragenden 181,85 Pkt.

Die WKG I erturnten am Ende 172,25 Pkt.

Weiter geht es mit dem zweiten Staffeltag am 16.5. in Ellhofen.