Allgemein, Presse Turnen, Turnen

Toller Saisonauftakt für das junge hsb- Team

Der erste Wettkampftag der Nachwuchsliga fand im Heidenheimer Voith- Sportzentrum statt. Neun Mannschaften vom schwäbischen Turnerbund kämpften um Punkte.

Die Mädchen in der Nachwuchsliga sind zwischen neun und elf Jahre alt. 10 Turnerinnen dürfen im Team gemeldet werden, fünf gehen ans Gerät und die drei besten Wertungen fließen ins Teamergebnis ein.

Zwei kleine Erleichterungen zu den „Großen“ gibt es in der Nachwuchsliga. Die Sprungtischhöhe ist variabel zwischen 110 und 125 cm Höhe und am Stufenbarren sind nicht 6 Elemente plus Abgang erfordert, sondern nur fünf plus Abgang.

Das hsb Team turnte einen super Wettkampf. An den Geräten Sprung, Barren und Boden holten die Mädchen die meisten Punkte. Lediglich den Balken konnten sie nicht für sich entscheiden.

Startgerät war der Sprung. Hier gingen die Überschläge von Marie Wiedenmann (10,3 Pkt) und Emma Wiedenmann (10,55 Pkt) ins Mannschaftsergebnis ein.

Einen Tsukahara gehockt zeigte Letizia Tjhay. Ein schwieriger Sprung, der kaum in der Nachwuchsliga gezeigt wird. Sie erhielt 11,1 Pkt.

Weiter gings am Stufenbarren. Fehlerfrei kamen Marie Wiedenmann (8,8 Pkt) und Celine Heer (9,7 Pkt) durch ihre Übungen. Auch am Barren war Letizia Tjhay für ihr Team die fleißigste Punktesammlerin. Für ihre Übung mit Felge zum Handstand, Bückfelge zum Handstand, Konterflug vom unteren zum oberer Holm und Riesenfelge erhielt sie 11,2 Pkt.

Für eine Sturzfreie Übung am Balken erhielt Marlen Ramsayer 11,5 Pkt. Emma Wiedenmann hatte einen Sturz bei der Radwende, zeigte aber eine perfekte Verbindung aus Bogengang und Menicelli und erhielt 10,75 Pkt. Letizia Tjhay zeigte die schwierigste Übung mit Doppelkossackendrehung, freiem Überschlag, den sie allerdings stürzte, freiem Rad und hochwertigen gymnastischen Sprüngen. Ihre Übung erhielt 11,7 Pkt.

Das abschließenden Bodenturnen machten die Mädchen zu ihrem Fest und machten mit wunderschönen, pfiffigen Choreografien den Sieg perfekt.

Letizia Tjhay und Marlen Ramsayer holten jeweils 12,5 Pkt für ihre Übungen. Marlen Ramsayer setzte ein Highlight mit einer Vorwärtsschraube aus dem Überschlag. Ein Element, das in diesem Alter noch kaum geturnt wird. Emma Wiedenmann steuerte nochmals 11,55 Pkt zum Mannschaftsergebnis bei.

Mit 132,15 Pkt siegte das Team und geht mit 10 Tabellenpunkt als Tabellenführer in den nächsten Wettkampf.

Der TV Wetzgau belegte den zweiten Platz (129,55 Pkt), die TS NeckarGym Nürtingen liegt aktuell mit 125,05 Pkt auf Platz drei.

Auch in der Auswertung der besten Vierkämpferinnen glänzten die Mädchen. Platz fünf ging an Emma Widenmann (40,75 Pkt), Platz vier an Marlen Ramsayer (42,25 Pkt), Platz zwei an Letizia Tjhay (46,5 Pkt)

Die fleißigste Punktesammlerin des Tages war Jana Nichtchenk (52,9 Pkt), die im Kunssturnforum in Stuttgart trainiert und für den TV Wetzgau an den Start geht.

Das Bild ist von Sindo Tjhay und zeigt ds Team:

Marlen Ramsayer, Letizia Tjhay, Marie Wiedenmann, Emma Wiedenmann, Xenia Güldner, Celine Heer