Presse Leichtathletik

In der vergangenen Woche fanden im polnischen Torun die 14. Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften der Masters statt.  Tobias Bühner ging dabei in 4 Wurfdisziplinen der Altersklasse M40 an den Start und konnte am Ende über seine erste internationale Medaille jubeln.

Diese holt er sich zum Abschluss in seiner Paradedisziplin, dem Gewichtwurf.  Er startete kontrolliert in den Wettkampf und konnte im 4. Versuch mit dem 15,88 kg schweren Wurfgerät eine neue Bestleistung von 13,25 m erzielen welche er im 5. Versuch erneut auf 13,59 m steigern konnte. Damit lag er zwischenzeitlich auf dem 2 Platz, musste aber im 6 Versuch noch einen Polen um 5 cm passieren lassen.  Dennoch war im Anschluss der Jubel über die Medaille sehr groß.

Die Meisterschaft begann für ihn mit dem Hammerwurf. Bei sehr schlechten Bedingungen,  windige 0 Grad und Graupelschauer, konnte er  mit  38,99 m den 7. Platz erreichen. Zur Medaille fehlten nur knapp über 5 Meter.  Dass er hier noch Reserven hat, konnte er beim Einwerfen im fast trockenen Ring mit einem deutlich weiteren Wurf zeigen.  

Beim Kugelstoßen durften die Werfer in der Arena im warmen durchführen. Hier verpasste er das Finale der besten 8 um einen Meter und landete auf Rang 12 mit 11,88 m. Hier fehlte ihm leider etwas  zur Wunschweite, die fehlenden Zentimeter sollen aber im Sommer nach der Technikumstellung auf den Drehstoß wieder kommen.

Beim seinem 3. Start im Diskuswurf mußte er wieder mit dem polnischen Wetter zurechtkommen.  Mit Rang 8 konnte er hier ebenso wie im Gewichtwurft sein jeweils drittes internationales Finale in Folge erreichen. Leider haderte er hier mit seiner Technik und konnte mit 33,22 m leider nicht das zeigen was er eigentlich zu leisten im Stande ist.