Rehasport seit 1991


17.10.1996 Elsbeth Huber wird verabschiedet

“Sport nach Krebs” wurde zusammen mit der AOK im Oktober 1991 ins Leben gerufen. Dies war der Anfang des Rehasport im Heidenheimer Sportbund. Als erste Übungsleiterin fungierte Annette Rembold-Sautter, diese übergab nach etwa einem Jahr die Gruppe an die im Nobemer 2001 verstorbene Elsbeth Huber.
Waltraud Wiesenmaier und Ursula Walke übernahmen 1996 im Wechsel die Gruppe, welche damals auf 15 Personen angewachsen war. Weitrere Frauen kamen dazu, so dass 1998 eine zweite Übungsstunde eingerichtet wurde. Im gleichen Jahr folgte als nächstes Angebot die Warmwassergymnastik, die von Ursula Walke installiert wurde.
Waltraud Wiesenmaier verabschiedete sich im Dezember 2000, so dass Ursula Walke inzwischen alle drei Gruppen mit insgesamt 62 Frauen und Männer alleine betreut.
Renate Schaller versuchte im April 1999 in der Wartbergturnhalle in Herbrechtingen eine weitere “Sport nach Krebs”-Gruppe aufzubauen. Leider blieb dies ohne Erfolg, nachdem sie schwer erkrankte und an den Folgen im Mai 2003 verstarb.
Am 8. Oktober 2016 konnten wir 25jähriges Jubiläum feiern und gleichzeitig ein 20jähriges Jubiläum von unserer Übungsleiterin in der Sport in der Krebsnachsorge, Ursula Walke. Herzlichen Glückwunsch.

25 Jahre Lungensport
mehr Bewegung – mehr Luft – mehr Lebensqualität


Lungensportgruppe 18.05.1998 im AOK-GZ

Auf Initiative des Facharztes für Lungen- und Bronchialheilkunde, Dr. Thomas Gräßer hat der hsb im Januar 1993 ein Bewegungsangebot für den Lungensport entwickelt. Anfangs trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Leitung der Physiotherapeutin, Annette Pankratz-Bender im Fechtzentrum. Einige Jahre später erhielt die Gruppe im AOK-Gesundheitszentrum ihr Domizil. Im September 2006 übernahm der Physiotherapeut, Alfred Klein den Lungensport und absolvierte eine Ausbildung in Orthopädie. 2010 gab er die Gruppe aus privaten Gründen ab. Brigitte Lumpp und Pia Szecsey, die beide speziell im Lungensport ausgebildet sind, wurden die Nachfolgerinnen. Inzwischen ist auch Brigitte Lumpp ausgeschieden und dafür kam im Januar 2012 Karin Stubenvoll dazu, auch sie hat sich zum 30.06.2018 bei uns aus dem Rehasport verabschiedet. Diese Gruppen übernimmt ab dem 03.07.2018 Pia Szecsey .
Seit 2017 ist Ingrid Schrabeck als weitere Rehasportübungsleiterin bei uns tätig, sie betreut zwei Gruppen am Dienstag Abend und Donnerstag Vormittag.
45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich momentan in vier Gruppen am Vormittag, Nachmittag und am Abend, aufgeteilt für “Asthmatiker” und “COPD-Patienten”. Auch Rollstuhlfahrer oder Patienten mit Rollatoren können am Vormittagssport teilnehmen.

Aktiv gegen Osteoporose


17.07.2007 Rauhbuchturnhalle Gymnastik auf dem Pad

wurde im September 1997 durch Renate Reiser ins Leben gerufen. 20 Teilnehmerinnen trainieren momentan. Einige Frauen sind bereits von Anfang an mit großem Spaß dabei. Im Dezember 2012  ist  Renate Reiser nach über 15 Jahren ausgeschieden und  Karin Misselwitz hat dafür im Januar 2013 die Gruppe übernommen.
Eine weitere Gruppe leitet seit Juni  2008 Gabriela Gross.

20 Jahre Aktiv gegen Osteoporose

Am 16. September 2017 feierte unsere Osteoporose-Gruppe, unter der Leitung ihrer Übungsleiterin Karin Misselwitz, ihr 20jähriges Jubiläum im hsb-Treff.

Sport für Diabetiker


Sport für Diabetiker 16.07.2007 Rauhbuchturnhalle

ein Angebot das Elisabeth Heinrich 2002 aufbaute. Im Juni 2006 schied sie aus beruflichen Gründen aus. Gabriela Gross als ausgebildete Diabetesassistentin DDG und Diätassistentin war mit Diabetes vertraut. Sie war bereit, sich zur Rehasport-Übungsleiterin ausbilden zu lassen. Inzwischen konnte 10jähriges Jubiläum gefeiert werden, die Gruppe besteht momentan aus 16 Frauen und Männer.

Sport nach Schlaganfall


12.04.2011 im AOK GZ Gymnastik mit der flexi-fun

Zurück ins Leben – wieder fit nach Schlaganfall – das ist unser Ziel.
Am 2. Februar 2004 wurde erstmals Sport nach Schlaganfall im AOK-Gesundheitszentrum angeboten. Als erste Rehasport-Übungsleiterin konnten wir Brigitte Lumpp gewinnen. Danach absolvierte Pia Szecsey eine Ausbildung und konnte im Mai 2006 als Rehasport-Übungsleiterin einsteigen. Im Dezember 2011 ist Brigitte Lumpp aus familiären  Gründen ausgeschieden. Dafür kam Karin Stubenvoll, nach ihrer Ausbildung übernahm sie am 16.01.2012 eine Gruppe, die sie später an Pia Szecsey übergab.

Inzwischen trainieren weniger Teilnehmer, so dass wir nur noch eine Gruppe führen und diese steht unter der Leitung von Pia Szecsey.

Herz-Aktiv-Sportgruppe


Herz-Aktiv-Sportgruppe
Gymnastik mit dem Reifen – 16.12.2012

Dieses Bewegungsprogramm haben wir auf Wunsch einer Gruppe, die bisher zusammen trainierte, ab 09.12.2013 neu dazu genommen. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die wieder leistungsfähiger werden möchten, sind in dieser Gruppe richtig.
Fünfzehn Frauen und Männer trainieren bisher im Voith-Sportzentrum zusammen. Unsere Übungsleiterin, Karin Stubenvoll hat die beiden ersten Stunden mit der Gruppe gearbeitet. Ab 8. Janur 2014 bis 20. Juli 2017 war Rita Austel und ab 14. September 2017 ist Ingrid Schrabeck als Leiterin für die Gruppe, im Raum Budo 2, zuständig.

Wir freuen uns auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gerne beim Training des Herz-Kreislaufsystems ihre Ausdauerleistung steigern möchten. Der Sport findet ohne Arzt  und somit auch ohne ärztliche Verordnung statt.

Sport mit Multipler Sklerose


Multiple Sklerose-Gruppe mit Reifengymnastik

Am Freitag, 25. April 2014 haben wir zum Vortrag “Sport mit Multipler Sklerose” eingeladen. Herr Dr. Stephen Kaendler,  Neurologe und Chefarzt am Klinikum Heidenheim, hat dabei unter anderem zum Ausdruck gebracht, dass Patienten mit MS auch sportlichen Aktivitäten nachgehen könnten. Denn Sport führt zu nachweisbaren Verbesserungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Gleichgewichtsfähigkeit und Lebensqualität.

Seit 6. Mai 2014 trainieren dienstags im Raum Gym 1 MS-Betroffene mit viel Freude und Spaß unter der Leitung von Karin Stubenvoll. Ab 03.07.2018 wird die Gruppe, nach Ausscheiden von Karin Stubenvoll, von Pia Szecsey übernommen.

Knie- und Hüftsportgruppe
Sportangebot für Personen mit Knie- und Hüftgelenksarthrose sowie mit künstlichen Gelenken


Knie- und Hüftsportgruppe
mit der Übungsleiterin Gabriela Gross

Prof. Dr. med. Peter Helwig, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Heidenheim, referierte am 14. Januar 2019 beim Vortrag “Knie- und Hüftsport” im voll besetzten Hörsaal des Klinikums Heidenheim. Er erwähnte unter anderem, dass Arthrose die weltweit häufigste Gelenkerkrankung seiDavon Betroffen seien bei den über 65-jährigen gut die Hälfte aller Frauen und ein Drittel der Männer. Am häufgsten entsteht die Arthrose an Hüft- und Kniegelenken.

Gabriela Gross stellte sich und ihr Angebot vor und verwies in diesem Zusammenhang auf ihre spezielle und zertifizierte Ausbildung Orthopädische Knieschule am Knieschulinstitut Tübingen. Mit dieser Ausbildung wird sie am 4. Februar 2019 um 17.15 Uhr in der Rauhbuch-Turnhalle beginnen, ein weiteres Angebot findet ab 11. Februar 2019 um 16.15 Uhr statt. Das Angebot ist neu und wird erstmals im Landkreis Heidenheim angeboten.
Teilnehmen, nach Voranmeldung, kann mit “Ärztlicher Verordnung auf Rehabilitationssport” oder mit Rezept. Im Moment sind beide Angebote jedoch ausgebucht. Vormerkungen werden entgegen genommen.