Presse Leichtathletik

Vergangene Woche fanden im polnischen Torun die Leichtathletik Hallenweltmeisterschaften der Masters statt. Der hsbler Tobias Bühner startete dort in der Altersklasse M40 gleich in 4 Disziplinen. Im Kugelstoßen, dem Hammerwerfen und dem Gewichtwurf startete er als amtierender deutscher Meister und im Diskuswurf als „Vize“ in den Wettkampf. Sein Topergebnis lieferte er erwartungsgemäß im Gewichtwurf ab. Im Laufe des Wettbewerbs konnte er seine bisherige Bestweite 4 Mal verbessern. Mit seinem  letzten  und 6. Versuch beförderte er  das 15,88 kg schwere Gerät auf  13,03 m. Damit konnte er sich noch an seinem brasilianischen Konkurrenten vorbei  auf Platz 6 schieben.  Beim Kugelstoßen, dass ebenfalls in der Halle stattfand,  hatte er leider mit technischen Problemen zu kämpfen, konnte aber in einem großen Teilnehmerfeld einen guten 11. Platz erringen. Mit 11,86 m mit der 7,26 kg schweren Kugel blieb er allerdings einen halben Meter unter seiner Zielsetzung.

Der Hammerwurf und der Diskuswurf fanden im benachbarten Stadion statt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und nasses, stürmisches Wetter stellten die Werfer hier vor große Herausforderungen. Dennoch konnte Bühner hier im Diskuswurf erneut das Finale der besten 8 erreichen. Den 2 kg schweren Diskus beförderte er auf  34,71m und beendete  den Wettkampf  auf Rang 8. Beim Hammerwurf  schließlich konnte er eine weiter Top Platzierung einheimsen.  Mit 35,59 m mit dem ebenfalls 7,26 kg schweren Gerät landete er auf Rang 10. Leider war hier sein bester Wurf ungültig, sonst wäre evtl. das Finale in Reichweite gewesen.