Jetzt geht’s in die Relegation
Auch wenn der letzte Wettkampftag nicht ganz so rund lief wie die beiden ersten Wettkämpfe, hat sich die WKG Heidenheim- Nattheim die Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga bewahrt.
Der Start für die Turnerinnen war der Sprung.
Mina Akkaya und Olga Burger zeigten einen Yamashita mit halber Drehung in der zweiten Flugphase und erhielten dafür 10,55 und 10,8 Pkt.
Julie Schlickenrieder turnte einen „Halb ein, halb aus“. Einen Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und in der zweiten Flugphase, dafür erhielt sie 10,7 Pkt.
Die meisten Punkte für das Team holte wieder Lioba Nieß am Sprung. Ihr gebückter Tsukahara, sicher in den Stand geturnt, brachte 11,2 Pkt ein.
Ein wenig Unverständnis im Team kam auf als Lea Engs gehockter Tsukahara ebenfalls zum Stand geturnt, nur mit 10,4 Pkt bewertet wurde und somit die Streichwertung war.
Am Stufenbarren kamen alle sicher durch ihre Übungen.
Lea Eng und Olga Burger erhielten 8,2 und 8,4 Pkt. Jana Maier und Elisa Horn erturnten sich 8,65 und 8,95 Pkt für das Team.
Pech hatte das Team am Balken.
Jana Maier ging als erste ans Gerät und erhielt für eine fehlerfreie Übung 11,45 Pkt. Kim Ulrich turnte als zweite, ebenfalls ohne Sturz und ein Aufatmen ging durch das Team. Denn zwei fehlerfreie Übungen dachte man, waren schon die halbe Miete.
Dann der Schreck als bei Ulrichs Wertung nur eine 5,35 heraus kam. Nach Anfragen beim Kampfgericht wurden ihr zwei Elemente nicht angerechnet, somit waren 4 Punkte weg und auch die entsprechenden Elemente und Anforderungen.
Somit floss die Wertung (7,7 Pkt) von Lioba Nieß, die beim Salto vorwärts, beim Salto rückwärts und beim Spagatsprung im Querverhalten vom Gerät musste ins Mannschaftsergebnis mit ein.
Auch Elisa Horn hatte beim Schrittüberschlag einen Sturz und erhielt 10,35 Pkt.
Fehlerfrei und mit der höchsten Punktzahl fürs Team kam Olga Burger durch ihre Übung. Sie erhielt 11.6 Pkt.
Somit war das Balkenergebnis mit 41,1 Pkt recht schwach.
Am Boden konnte die Mannschaft dann wieder überzeugen.
10,7 Pkt erturnten Lioba Nieß, Lea Engs Übung wurde mit 11,25 Pkt bewertet, Olga Burger holte 11,6 Pkt .
Elisa Horns Übung war ein schöner Wettkampfabschluss.
Ausdrucksstark und sicher präsentierte sie ihre Übung und erhielt dafür 12,15 Pkt.
Mit 164,25 Pkt holte man den dritten Platz am letzten Wettkampftag.
In der Gesamttabelle blieb die WKG auf Platz zwei und sicherte sich somit einen Platz im Relegationswettkampf am 16.7. um den Aufstieg in die Verbandsliga.