Eine lange Saisonpause bei den Volleyballern geht endlich vorbei. Die Volleyballsaison 23/24 hat mit einem Jugendspieltag begonnen.
Die große Vorfreude war den Jungen der U16-Jugend in Form von Nervosität anzumerken: hatten sie doch die letzten Wochen ein neues Aufstellungssystem mit Zuspiel von hinten im Training erst einstudieren müssen.
Dennoch brachte Schober das Team im ersten Spiel gegen den Gastgeber SV Esslingen 1 mit einer Aufschlagserie mit 5:0 in Führung. Der erste Schritt war gemacht. So ganz wollte die Nervosität allerdings nicht weichen. Allerdings setzte Gebhardt, heute Außenangreifer statt wie geplant Libero, den Gastgeber mit seinen Angriffsaktionen immer wieder vor schwer lösbare Aufgaben, so dass die VolleyAlb ihre Führung über weite Strecken des Satzes nicht verloren. Ein Aufschlagfehler der Esslinger bedeutete die Satzführung. Zu Beginn des zweiten Satzes profitierten die Gastgeber von zahlreichen Eigenfehlern der VolleyÄlbler. Es schien teilweise nichts mehr zu funktionieren. Eine Auszeit, die Einwechslung von Silaghi und eine signalsetzende Aktion von Zuspieler Winter sorgten nicht nur für das Aufholen eines 6-Punkte-Rückstands. Auch Zhekov setzte zunehmend seine Angreifer in Szene, bei Fischer löste sich die Handbremse. Und der Rückwechsel von Kaltenberger nahm den Esslingern nun den letzten Schwung. Ein nervöser und am Ende doch souveräner Saisonstart glückte mit dem 2:0-Sieg.
Mit diesem Sieg im Rücken spielte es sich im zweiten Spiel des Tages gegen die SV Esslingen 2 nicht unbedingt leichter. Vermutlich durch die Lichtverhältnisse leicht beeinträchtigt tat sich VolleyAlb erneut schwer, einfache Bälle zum Zuspieler zu bringen. Bis zur Mitte des Satzes war das Spiel dennoch ausgeglichen, dann schalteten die VolleyÄlbler einen Gang hoch und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Nun war der Bann endlich gebrochen. Mehrere Aufschlagserien durch sehr gute Aufschläge, aber auch eine bessere Verteidung konnten zu erfolgreichen Ballwechseln verwertet werden. Ungefährdet (25:9) mit dem zweiten 2:0-Sieg ist damit die Tabellenführung am ersten Spieltag erklommen.
In zwei Wochen dürfen die Jungen erneut ran: am So 15.10. vor heimischer Kulisse im MPG (11 Uhr Spielbeginn).