Presse Leichtathletik

Am vergangenen Samstag standen zum Saisonabschluss die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Wurffünfkampf der Senioren statt. Der hsbler Tobias Bühner konnte hier in der Altersklasse M40 souverän den Titel holen. Bei perfektem Oktoberwetter startete Bühner im Speerwurf mit neuer Saisonbestleistung von 34,75m optimal in den Wettkampf. Im folgenden Kugelstoßen konnte er mit starken 12,16m sehr zufrieden sein. In seiner Paradedisziplin, dem Gewichtwurf konnte er als Deutschlands Nummer 1 mit 12,79m mehr als 3 Meter zwischen sich und die Konkurrenz bringen. Den Hammer ließ er gleich im ersten Versuch auf 39,18m fliegen und baute so seine Führung weiter aus. Im Diskuswurf zum Abschluss lief es nicht wie geplant. 2 Würfe landeten im Netz, der 3. Rutschte ihm aus der Hand, so dass er hier mit 29,36m ganze 8 m unter Saisonbestleistung blieb. Am Ende holte er mit 2802 Punkten und knapp 400 Punkten Vorsprung den Titel. Jetzt geht es für ihn in die Saisonpause um sich anschließend fürs kommende Jahr vorzubereiten. Denn  2024 finden erstmals seit 2019 wieder Deutsche Meisterschaften im Wurffünfkampf statt. Hier möchte Bühner als Nummer 2 des Jahres 2023 dann gern den Titel erkämpfen.