Die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Wurffünfkampf der Masters stellt den  traditionellen Saisonabschluss der Leichtathleten dar. Tobias Bühner  konnte in Igersheim mit der Titelverteidigung einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Mit seiner Siegerleistung von 2809 Punkten verpasste er die deutsche Jahresbestleistung nur um 26 Punkte.

Der Wettkampf begann mit dem Speerwurf, wo er 31,27 m ins Ergebnis brachte. Im folgenden Kugelstoßen konnte er mit einer soliden Serie mit 11,93m als Tagesbestweite sehr gut Leben. Nun folgte das Gewichtwerfen. Eigentlich seine Schokoladendisziplin, aber hier hatte er den Sommer über doch ein paar technische Fehler. Umso erfreulicher war hier seine Weite überragende Weite von 13,31 m, seiner zweitbesten Weite des Jahres. Als vierte Disziplin stand der Hammerwurf auf dem Programm, nach 2 verunglückten Würfen ließ er im dritten und letzten Wurf starke 39,65m folgen. Vor dem Abschließenden Diskuswurf hatte er noch die Chance Platz 1 der deutschen Bestenliste zu übernehmen. Leider ließ er mit mäßigen 31,23m diese Chance ungenutzt.

Dennoch ist er mit dieser Saison hochzufrieden, so konnte er nicht nur seine erste EM-Medaille gewinnen, 6 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, sowie 5 Titel bei den Landesmeisterschaften lassen ihn motiviert in die nun kommende Vorbereitungsphase einsteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert