Presse Leichtathletik


Leichtathletik: Master Weltmeisterschaft


Hsbler Tobias Bühner 3 mal im Finale

Im finnischen Tampere fanden in den vergangenen 2 Wochen die Leichtathletik Weltmeisterschaften der Masters statt. Mit dabei war Tobias Bühner vom hsb. Der Werfer startete dort in der Altersklasse M40 im Gewichtwurf, dem Diskuswurf sowie im Wurffünfkampf. Er begann mit dem Gewichtwurf und landete dort auf einem hervorragenden 5. Platz. Das 15,88 kg schwere Gewicht konnte er auf 12,32m befördern, was für ihn auch eine neue Bestleistung darstellt. Seine gute Form führte hier dazu, dass jeder gültige Versuch seine vorherige Bestleistung übertraf.
Beim Diskuswettkampf ging es in erster Linie darum, das Finale der besten 8 zu erreichen, um noch weitere 3 Würfe zu bekommen. Bei einem sehr engen Teilnehmerfeld gelang ihm dies mit dem abschließenden 7. Platz hervorragend. Nach einer konstanten Serie stand am Ende der weiteste Wurf mit 36,95m in der Ergebnisliste.
Zum Abschluss stand für ihn der Wurffünfkampf auf dem Programm. Dieser Wettkampf fand leider bei kalten, nassen und stürmischen Bedingungen statt, was für alle Werfer problematisch ist. Nach einem 6 stündigen Wettbewerb stand für ihn auch hier wieder ein Topresultat mit Platz 8 fest. Er begann mit soliden 36,39 mit dem Hammer und beförderte die Kugel auf gute 11,58m. Bei Diskus ließ der rutschige Ring 33,62m für ihn zu. Bei folgenden Speerwurf hatte er Glück, seinen ersten Versuch zwischen zwei Windböen zu setzten und so 35,60m einbringen konnte. Zum Abschluss kamen noch 10,64m mit dem Gewicht hinzu. Das ergab nun 2756 Punkte. Mit den hier erbrachten Leistungen steht er nun in der aktuellen deutschen Bestliste mit dem Gewicht und dem Hammer auf Platz 1, im Wurffünfkampf auf Platz 2, sowie mit dem Diskus und der Kugel auf Platz 3. Das lässt für den weiteren Saisonverlauf noch einiges zu erwarten.