Berufliche Perspektiven

Wir unterstützen unsere Sportler über die Internatszeit hinaus!
Job, Ausbildung, Studium, Wohnen, wir sind bestens vernetzt.

Der hsb pflegt seit Jahrzehnten beste Kontakt zu Unternehmen, der Dualen Hochschule Baden- Württemberg Heidenheim (DHBW), weiteren Hochschulen und Universitäten. Diese bieten uns hervorragende Voraussetzungen Ausbildungs- bzw. Studienplätze zu vermitteln. Des weiteren stehen wir FSJlern und Praktikum-Suchenden im Sportwesen unterstützend zur Seite.
Wie überall ist auch in Heidenheim bezahlbarer Wohnraum sehr gefragt. Hier ist das Sportinternat ebenfalls sehr gut aufgestellt und kann bei Wohnungsanmietung behilflich sein.

Unser Netzwerk ist sehr umfangreich. Davon sollen sowohl unsere Sportler als auch unsere Netzwerkpartner profitieren.

Heidenheim liegt in einer der wirtschaftlich stärksten Region Deutschlands

Die IHK Ostwürttemberg und die Arbeitsagentur Aalen arbeiten in enger Kooperation mit dem Sportinternat und dem hsb zusammen, um jungen Sportlern eine gesicherte Zukunft zu vermitteln.

Ziele des hsb – Sportinternates

Förderung für einen möglichst reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium neben dem Leistungssport.

Beste berufliche Aussichten

Henri Breker

hsb 1846 e.V. Kaderfechter

Das Netzwerk des Sportinternats und des Fechtzentrums HDH ist für mich persönlich eine hervorragende Möglichkeit, meine Ambitionen als Leistungssportler und als möglicher Student des Wirtschaftsingenieurwesens zusammen mit der DHBW in Einklang zu bringen! Diese Kooperation ermöglicht mir einen frühzeitigen Austausch mit den teilnehmenden Partnerunternehmen, um gemeinsam auszuloten, wie sich ein anspruchsvolles Studium mit meinen Trainings- und Wettkampfzeiten optimal ergänzen und zeitlich aufeinander abstimmen können.