Am 10.07.2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der hsb Fechtabteilung statt. Neben den Berichten über das Jahr 2022 stand die Wahl eines neuen Abteilungsleiters an. Seit 2018 war Dr. Jan-Peter Schenkengel Gesicht der Heidenheimer Fechterinnen und Fechter und repräsentierte die Fechtabteilung über fast sechs Jahre. Nach dem überraschenden Tod von Jochen Kassel, der ab 2011 das Amt inne hatte, konnte Dr. Jan-Peter Schenkengel die Fechtabteilung souverän aus diesem Schicksalsschlag führen und wirkte maßgeblich bei den strukturellen Veränderungen im Fechtzentrum mit.

Mit einer Neuaufstellung der weiteren Vorstandsmitglieder im letzten Jahr wurden weitere Zukunftspläne, die vor allem den sportlichen Erfolg auch in den kommenden Jahren sichern soll, geschmiedet. Das große Ziel der Fechtabteilung ist, langfristig Talente zu fördern und auf dem Weg zur Qualifikation zu den Olympischen Spielen zu begleiten. Dabei will Heidenheim außerdem wieder seinen Status als Bundesstützpunkt zurückerlangen. Für diese Projekte stellt sich ab sofort der neu gewählte Abteilungsleiter Michael Sünderhauf bereit. Als Vater zweier Fechtkinder begleitet er seit bereits sechs Jahren die Entwicklung der Sportlerinnen und Sportler im Fechtzentrum. Seine Tochter, Anna Sünderhauf, durfte sich erst vor kurzem über ihren zweiten Deutschen Meistertitel in der U15 freuen und auch der kleine Bruder Paul Sünderhauf wurde schon Baden-Württembergischer Landesmeister in der U11. Im Rahmen seines Sabbaticals hat Michael Sünderhauf nun die nötige Zeit, um sich in sein neues Ehrenamt einzuarbeiten. Dies ging der ehemalige Centermanager des Schlossarkaden umgehend an und macht sich nun bereits mit den Strukturen des Fechtzentrums vertraut.

Die Fechtabteilung bedankt sich an dieser Stelle für die langjährige Arbeit und Unterstützung von Dr. Jan-Peter Schenkengel, der die Fechtabteilung mit viel Engagement vertreten und geführt hat. Für die kommenden Amtszeit wünscht sie dem neuen Abteilungsleiter Michael Sünderhauf viel Erfolg.

Zudem wurde Roland Karcher zum 2. Kassenprüfer gewählt. Wir danken ihm und dem 1. Kassenprüfer Wolfgang Nothelfer für die engagierte Arbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Vorstand Fechtabteilung

  • Abteilungsleiter Michael Sünderhauf (abteilungsleitung@fechten-heidenheim.de)
  • Stellvertretender Abteilungsleiter und Vorstand Verwaltung Matthias Henkelmann (verwaltung@fechten-heidenheim.de)
  • Vorstand Sport Franziska Mayr (sport@fechten-heidenheim.de)
  • Schriftführerin Stefanie Busch (schriftführer@fechten-heidenheim.de)
  • Vorstand Finanzen Karin Mayer (finanzen@fechten-heidenheim.de)
vlnr: Franziska Mayr, Michael Sünderhauf, Karin Mayer, Stefanie Busch, Matthias Henkelmann