Allgemein, Baseball

Spiel 3 der Spielserie: 5:0 für Heidenheim

Die Heidenheim Heideköpfe feierten im ersten Duell des Double Headers bei den Mainz Athletics am Samstag einen 5:0-Shutout-Sieg. Bereits im Auftaktinning ging der Tabellenführer mit zwei Runs durch Gary Owens und Billy Germaine in Führung (RBIs Billy Germaine + Daniel Vavrusa). Mit einem Run im vierten (durch Maurice Montgomery, nach Bunt von Kpnstantin Holl und Hit von Luca Hörger) sowie zwei weiteren Runs im fünften Durchgang (durch Shawn Larry und erneut Germaine, auf Bunt-Spielzug von Simon Gühring) machten die Gäste alles klar. Mike Bolsenbroek war bei seinem Complete Game (98 Pitches) der Matchwinner für die Schwaben. Der in Topform befindliche Niederländer kam in sieben Innings auf acht Strikeouts und gab nur einen Walk und fünf Hits ab.  Sein Gegenüber, Nationalpitcher Tim Stahlmann kam in fünf Innings auf vier Strikeouts, einen Walk und sieben Hits und musste die Niederlage hinnehmen.

Spiel 4 der Spielserie: 10:0 für Mainz

In Spiel 4 waren die nach 6 Spielen in 6 Tagen ausgelaugten und dezimierten Heideköpfe dann auf verlorenem Posten gegen A’s US-Werfer Brady Tedesco. Nach einer sukzessiv herausgearbeiteten 4:0-Führung nach vier Innings drehten die Rheinhessen im fünften Durchgang so richtig auf: mit einem Grandslam-Homerun schraubte Caelan Sullivan den Vorsprung bei geladenen Bases auf 8:0; im Anschluss sorgte Peter Johannesen mit einem 2-RBI-Single für den Walk-Off-Sieg nach „Ten-Run-Rule“. Die Heidenheimer brachten im zweiten Spiel des Tages nur wenig zustande, Kilian Redle gelang der einzige Hit. Der stark werfende Tedesco kam in fünf Innings auf sieben Strikeouts; bei den Heidenheimern konnten die Youngster-Pitcher Konstantin Schiele (3 IP, 4 R, 10 H) und Timo Plitz (2 IP, 6 R, 5 H) gegen die Mainzer Offensive letztlich nichts ausrichten.